Tipps & Tricks

An dieser Stelle möchten wir Ihnen noch einige nützliche und wir finden auch wichtige Dinge mitteilen. Viele unserer Kunden machen sich keine Gedanken über Sicherheit ihrer Daten, Dokumente oder Grafiken. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass wir besonders an dieser Stelle immer wieder "Pionierarbeit" leisten müssen um auf die Gefahren hinzuweisen.

Als einer der wichtigsten Dinge betrachten wir die regelmäßige Sicherung der wichtigsten Daten. Jeder Computer besteht aus elektronischen Bauteilen die einer gewissen Lebendauer unterliegen und absolut nicht gut auf ÜBERSPANNUNG, FEUCHTIGKEIT, SCHMUTZ und GEWALT reagieren.
Zudem kommen andauernd Angriffe aus dem Internet oder von anderen Datenträgern auf den Rechner zu. Dazu zählen VIREN, TROJANER oder andere SCHADSOFTWARE. All diese Dinge können dazu führen dass der Rechner plötzlich nicht mehr funktionsfähig oder gar Datentechnisch zerstört ist. Die Folge ist, dass alles was auf dem Rechner war unwiederbringlich verschwunden ist!
Dagegen läßt sich aber mit kleinem Aufwand was machen.
 
Sicherung:
Die Sicherung ist das A und O im Umgang mit Daten!
Aus unserer Sicht ist derzeit die schnellste und einfachste Art der Sicherung der Datenstick. Diesen gibt es zum Glück auch in ausreichenden Größen.
Da dieses Medium wie ein extra Laufwerk benutzt wird, kann über den Explorer einfach die Daten gesichert werden. Auch lassen sich mit wenig Aufwand Sicherungsdateien anlegen, die dann automatisch auf den Stick sichern. Natürlich kann auch über CD oder DVD Sicherungen gemacht werden. Diese sind aber in der Regel aufwendiger in der Handhabung und bei unseren Kunden nicht so gerne verwendet.

Das klassische Bandlaufwerk wird auch sehr häufig verwendet. Dies muß einmal ordentlich eingerichtet werden und dann lediglich die Tagesbänder gewechselt. Nachteil ist, dass man nicht sehen kann was eigentlich gesichert wird und man zudem immer regelmäßig die Daten in ein Kontrollordner zurück sichern muß um festzustellen ob auch wirklich ordentlich gesichert wurde. Letzteres erfolgt leider in der Regel nicht und so kommt es oft vor dass der Kunde zwar immer artig jeden Tag die Bänder wechselt, im Rücksicherungfall dann aber immer wieder das böse Erwachen kommt. Entweder trat irgendwann ein Fehler auf, den man nicht bemerkt hat oder die Sicherungkassette war defekt. Somit hat man seit längerem keine Daten mehr gesichert, der Sicherungstand ist alt oder die Daten lassen sich gar nicht mehr herstellen. Ergebnis: Beim Bandlaufwerk muß regelmäßig kontrolliert werden und vor allem immer das Sicherungsprotokoll gelesen werden. Dies ist nur etwas für Leute die auch Zeit haben die Kontrolle regelmäßig durchzuführen.

Die Plattenspiegelung im PC ist in unseren Augen keine Sicherung sondern lediglich eine gute Option um einen Plattenausfall nicht in einem Supergau enden zu lassen.
Die Sicherung auf einem externen Server oder Datenspeicher ist in unsere Augen ein wirksames Mittel die Daten zu sichern und zudem aus dem Hause zu bekommen. Hierzu bedarf es aber eines Internetanschluss und Vertrauen in den Anbieter dieser Datenspeicher. Ansonsten ist dies, richtig eingestellt, eine Lösung für Leute die keine Zeit haben und sich auch sonst nicht groß um die Sicherung kümmern können. Natürlich ist aber auch hier immer Kontrolle angesagt, was aber angesicht der vielen Tool schnell erledigt werden kann. Der Terra Data Online Tresor ist zur externen Sicherung zu empfehlen.

Für die Sicherung gilt immer, dass die Daten aus dem PC und aus den Räumlichkeiten entnommen werden.

Ein Dieb freut sich immer über Sicherungmedien die beim Rechner stehen. Ein Feuer macht garantiert keine Ausnahme bei den Sicherungsmedien.
 
Alle Sicherungsarten können mit dem X5.Sicherungs-Assistent schnell und zuverlässig erledigt werden.


Virenschutz und Firewall:
Für Kunden die regelmäßig im Internet arbeiten ist es unbedingt notwendig einen aktuellen Virenschutz wie auch eine Firewall im Einsatz zu haben. Derzeit kommen jedes Jahr mehrere hundert neue Viren, Trojaner oder andere Schadsoftware ins Internet. Davon sind ein beachtlicher Teil in der Lage Computer außer Betrieb zu nehmen oder zumindest schwer zu schädigen. die beste Virenschutz Software ist aber unwirksam, wenn das verwendete Betriebssystem nicht auf dem aktuellen Stand ist. Es ist vergleichbar wie ein Haus das mit einer Mauer umgeben ist, aber in der Mauer eine Türe offen hat. Dann hilft die dickste Mauer nicht! Die Firewall arbeitet auf ähnliche Weise wie der Virenschutz, nur ist diese dafür da um Angriffe gegen den Computer abzuhalten.

Beide Software und ein aktuelles Betriebssystem sind Garant für eine sichere Datenumgebung. Wir empfehlen die G-Data Antivirus und Internetsecurity zum Schutz Ihres Computers.
 
Wartung:
Leider wird dieser Punkt am wenigsten beachtet. Ein Computer oder Drucker der jeden Tag seinen Dienst tut, verschmutzt je nach Umgebung mehr oder weniger. Die Verschmutzung tritt aber häufig im Inneren der Geräte auf. Dort also wo man es nicht sieht. Ventilatoren die zur aktiven Kühlung der Bauteile eingesetzt sind, tragen auch zum Eintrag von Staub und Schmutz bei. Dieser Staub kann zusammen mit der Luftfeuchtigkeit zu einer gefährlichen Schmutzschicht auf den Bauteilen werden. Dieser Schmutz kann zu Kurzschluss und Ausfall von Bauteilen führen. Somit kann die Zuverlässigkeit des Computers eingeschränkt werden und im extrem Fall zum Totalausfall des gesamten System führen. Aus diesem Grund empfehlen wir die regelmäßige Wartung Ihrer EDV.

Sollten Sie noch Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Anfrage!