Wartung & Hotline



Wir werden immer wieder gefragt:
 
  • muß ich das machen?
  • für wie lange macht das Sinn?
  • Warum Wartung, warum Hotline?
  • Kann ich Wartung nachkaufen?
  • Wie teuer ist das denn?
 

Generell steht es jedem TERRA Data Kunden frei einen Wartung- oder Hotlinevertrag zu machen!
 Es gibt keine Verpflichtung dazu. Im Bereich der TERRA Data wird der Wartungsvertrag Softwareaktuallisierungsvertrag genannt, da die Software dadurch immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Auch ein sogenanntes Upgrade, also der Sprung auf die nächste Programmversion, wird bis dato auch darüber abgedeckt. Unsere längjährigen Kunden haben einen solchen Sprung bereits schon erlebt, nämlich von ProPlus auf die TERRA X5 Software. Dies hat unsere Kunden mit Wartungsvertrag nichts extra gekostet. Auch die Euroeinführung und die Jahrtausendwende wurde darüber abgedeckt. Lediglich wenn wir bezüglich der Datenübernahme und Installation auf die neue Software tätig werden müssen, sind Kosten, dann aber lediglich für Dienstleistung, entstanden.

Eine weitere Problematik ist die Tatsache, dass es regelmäßig neue Betriebssysteme auf dem Markt geben wird. Windows 95, 98, NT, 2000, XP, Vista, Windows 7 und Windows 8 stellen immer andere Anforderungen an die Software. Wir können nur dafür garantieren, dass unsere Software auf dem aktuellen Betriebssytem läuft, bzw. auf den von der Terra Data frei gegebenen Betriebssystemen. Für Software die nicht aktuell ist, gibt es keine Garantie auf Lauffähigkeit!
 
Der Hotlinevertrag bietet die Möglichkeit bei Problemen mit Ihrer Software die TERRA Data direkt kontaktieren zu können. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit über die kostenpflichtige Hotlinenummer anzurufen. Diese ist aber relativ teuer und rechnet sich bereits bei wenigen Anrufen nicht mehr. Dann ist nämlich der Hotlinevertrag deutlich günstiger.