TERRA X5.Basis Erweiterungen

Software – exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

Um Firmen jeder Größe den Einsatz von X5 zu ermöglichen, wurde das Konzept von X5 so gestaltet, dass es ein Basis-Programm gibt, in dem alle wichtigen Funktionen enthalten sind, die die meisten Firmen benötigen. X5 lässt sich aber nach vielen Seiten hin erweitern, um so auch spezielle Bedürfnisse in der Verwaltung der einzelnen Betriebe zu gewährleisten. Die Module können (auch bei einem Software-Aktualisierungs-Vertrag) nachträglich erworben werden. Eine Installation ist in diesem Fall nicht erforderlich. Lediglich ein Online-Update wird dafür durchgeführt. Sprechen Sie mit einem Kundenberater. Wir unterbreiten Ihnen nach Bedarfsprüfung ein unverbindliches Komplettangebot.

 

X5.Basis Erweiterungen im Detail

X5.Rabatt-Assistent

Für eine Adresse oder einen Artikel können Automatik-Rabatte eingerichtet werden. Diese wirken an der Kasse und in der Faktura. Adressbezogene Rabatte können für Warengruppen oder einzelne Artikel, mit und ohne zeitliche Begrenzung, definiert werden. Artikelbezogene Rabatte können ebenfalls mit und ohne zeitliche Begrenzung definiert werden.

X5.Terminleistungen

Dieses Modul erinnert Sie an Ihre Termine und schreibt automatisch Belege zu den Terminen. Sie können eine Liste ausdrucken, in welcher Ihnen die Termine des Tages aufgezeigt werden. Ebenso können Termine bestimmten Mitarbeitern zugeordnet werden sowie der Zeitbedarf für diesen Termin geplant werden.

X5.Aktionspreis-Assistent

Es können aktionsbezogene Preise für Kasse und Faktura vergeben werden. Aktionen können für diverse Artikel und Kunden mit einem Gültigkeitszeitraum eingerichtet werden.

X5.Staffelpreise

Das Modul ermöglicht Ihnen, für bestimmte Produkte Preisstaffeln zu erstellen und diese allen oder auch nur einzelnen Kunden anzubieten.

X5.Bonussystem (Rabatt- / Prämiensystem)

Dieses Modul kann als Erweiterung eines vorhandenen Rabattassistenten eingesetzt werden: Kundengruppen können hiermit zeitraumbezogene Rabatte eingeräumt werden. Beispiel 1: Interessenten, die Werbung erhalten haben, bekommen für 2 Wochen Rabatt auf bestimmte Ware(n). Beispiel 2: Die Inhaber einer Kundenkarte erhalten generell einen Rabatt auf bestimmte Warengruppe(n).

X5.Zeppo

Automatischer Zahlungsimport. Kontoauszugsdaten können importiert und verarbeitet werden. Offenen Posten werden mit den Zahlungseingängen verglichen und automatisch ausgebucht. Unstimmigkeiten werden detailliert aufgezeigt.

X5.Fibu-Export

Aufbereitung der Daten für den Steuerberater: Exportmodul für den Datenaustausch an die hauseigene Finanzbuchhaltung oder an die DATEV Schnittstelle. Über die genormte DATEVSchnittstelle können die Daten von externen Finanzbuchhaltungsprogrammen eingelesen oder zum Steuerberater übermittelt werden.

X5.Benutzerverwaltung

Um X5 benutzerabhängig einzurichten, kann die Benutzerverwaltung eingesetzt werden. X5 kann eine unbegrenzte Anzahl an Benutzern verwalten. Jedem Benutzer können individuell Zugriffsreche auf Programmteile und Daten gewährt werden. Damit wird bestimmt, wer X5 nutzen darf und welche Benutzerrechte gelten. Ihre Daten werden so vor unbefugten Zugriffen geschützt.

X5.Stückliste

Mit diesem Modul können mehrere Artikel zu einem Gesamtartikel (sog. Stückliste) zusammengefasst werden. Beispiel: Der Artikel A besteht aus den Unterartikeln B, C und D. Bei der Erstellung von Angeboten, Lieferscheinen und Rechnungen muss nur noch der Artikel A ausgewählt werden. Dieses bedeutet für Sie eine enorme Arbeitserleichterung.

X5.Automatische Gutscheinerstellung

Die automatische Gutscheinerstellung ist eine Erweiterung der zum Standard gehörenden Gutscheinverwaltung. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Kunden einen personalisierten Gutschein mit Anschreiben zukommen zu lassen. Dabei können Höhe des Gutscheins und die Kunden nach folgenden Kriterien definiert werden:

  • ab einem definierten Umsatz mit Mindest- und Maximalwerteingrenzung des Gutscheines
  • nur Kassen-, nur Rechnungsumsatz, oder beides
  • innerhalb eines gewissen Zeitraumes
  • nur Kunden, die an der Kasse gekauft haben
  • bestimmte Adressarten
  • begrenzte Gültigkeit des Gutscheins
  • Rundung auf vollen Eurobetrag des Gutscheinwertes

X5.Hydropflegeverwaltung

Der Aufwand für Verwaltung und Abrechnung von Hydropflege wird auf ein Minimum reduziert. Über umfangreiche Listenfunktionen sind Tages- und Wochenpläne, Statistiken, Arbeitskarten etc. erstellbar. Einzel- oder Sammelabrechnungen für bestimmte Zeiträume sind möglich.

X5.Wizzard

Ein unverzichtbarer Helfer für Einzelaktionen und Stapelverarbeitungen.
Bei

  • Zusammenführung von doppelten Adressen oder Artikeln
  • Neugenerierung von Anschriften und Briefanreden
  • Neunummerierung der Adressen
  • EAN-Konvertierung
  • Erlöskontenänderung und Textanpassungen von Grableistungen (bei Einsatz von X5.Fried)
  • Löschen von Großbildern
  • und vieles mehr

hilft der X5.Wizzard schnell und einfach.

X5.Großhandelskasse

Die Großhandelskasse dient der schnellen Belegerfassung im Verkauf für Geschäftskunden. Im Gegensatz zur Belegerfassung für Endkunden erfolgt die Positionserfassung exklusive MwSt. Mehrere gleiche Artikel in beliebiger Eingabe- oder Scanreihenfolge können automatisch zusammengeführt werden.

Mögliche Belegarten sind Angebot, Lieferschein und Rechnung. Die Bezahlung kann entweder an der Kasse direkt oder zentral im Büro erfolgen. Die schnelle Belegerfassung im Verkauf für Geschäftskunden.

Erfassen Sie Lieferscheine, Rechnungen und Angebote per Barcodeleser oder Tastatur in Windeseile. Mit kabellosen Barcodelesern oder mobilen Datenerfassungsgeräten MDE kann die Erfassung auch örtlich unabhängig, z. B. direkt am CC-Container oder im Verkaufslager, erfolgen. Mehrfach eingegebene Artikel werden automatisch zusammengeführt.

Bei Barverkäufen kann die Bezahlung entweder an der Kasse direkt oder zentral im Büro erfolgen. Damit es auch dort schnell geht, kann der offene Beleg des Kunden direkt aufgerufen werden, um den Vorgang abzuschließen.

X5.Wareneingang

Eingangslieferscheine und Rechnungen können erfasst werden. Dabei werden die Bestände der Artikel mit Bestandsführung angepasst. Weiterhin werden die Informationen zum Lieferanten und Konditionen im Artikel hinterlegt.

Im Nachgang kann direkt eine Kalkulation der Verkaufspreise erfolgen. Dabei können unterschiedliche Kalkulationsfaktoren gewählt und individuelle lieferanten- und unternehmensspezifische Kosten berücksichtigt werden. Natürlich ist auch eine manuelle Verkaufspreisanpassung möglich. Ebenfalls kann, auf Wunsch, direkt eine Etikettendruckliste für die neue Ware erstellt

Sagaflorimport
Der Sagaflorimport wurde komplett, in Zusammenarbeit mit langjährigen Sagaflormitgliedern, neu entwickelt. Dadurch wurde ein komfortables und intuitives Modul geschaffen, um den gestiegenen Bedarf nach einem einfachen und schnellen Datenimport gerecht zu werden.

Vorteile des neuen Imports:

  • ??Import erfolgt auf Lieferantenebene. Das heißt, nach Anwahl des Lieferanten sind die bisher importierten Artikel sofort sichtbar.
  • An einer farbigen Unterlegung ist erkennbar, ob ein Artikel aus dem Vorabimport bereits in X5 übernommen wurde.
  • Einfache Markierung von Artikeln, die übernommen werden sollen.
  • Jeder Datensatz kann editiert werden, bevor die Übernahme erfolgen soll.
  • Einfacher Import per Drag and Drop (Ziehen und Ablegen).
  • Warengruppenzuordnung kann gezielt verändert werden.
  • Übernahme von einzelnen Artikel möglich.
  • Einige Werte lassen sich auch direkt in der Tabelle editieren. (Artikelbezeichnung, eigener VK, etc.)
  • ??Bei einem erneuten Einlesen einer aktualisierten Sagaflordatei werden in der lokalen ArtikelShadow-Tabelle lediglich die Spalten: EKPreis, EmpfVK, MwstSatzProzent, LieferzeitTage, Bewegungskennzeichen, GueltigAb sowie GueltigBis abgeglichen und aktualisiert.
  • Einstellbare Anzeige der Marge in Ampelfarben mit Prozentangabe.

 

X5.Mobile Artikelerfassung

Unsere mobile Artikelerfassung bietet Ihnen die optimale Möglichkeit, Artikel schnell und einfach zu erfassen: Beim Wareneingang, beim Verkauf an der Kasse, bei der Erfassung von Belegen, bei der Positionserfassung an der Großhandelskasse und beim Bestellwesen. Auch die Artikelerfassung bei der Inventur ist möglich. Die einzelnen Artikel werden im Laden bzw. Lager bequem über den Pocket-PC mit Hilfe eines Barcodescanners oder per Handeingabe erfasst. Komfort pur! Für diese Arbeiten können Sie Ihren Pocket-PC mit der X5.Mobile Artikelerfassung künftig nutzen:

  • Bestellung
    Fehlende Waren werden mobil erfasst und an das X5.Bestellwesen übergeben.
  • Wareneingang
    Sie erfassen gelieferte Artikel sofort bei der Anlieferung. Die Positionen werden in einen Eingangsbeleg übertragen.
  • Etikettendruck
    Bereits während des Wareneinganges erstellen Sie eine Druckliste. So ist der Etikettendruck schnell erledigt.
  • Verkauf
    Scannen Sie die ausgewählten Artikel Ihres Kunden ein, während Sie mit ihm durch den Verkauf wandern.

Sobald X5 die Liste von dem MDE-Gerät erhält, werden diese in den Kundenbeleg eingelesen.

  • X5.Kasse
  • 5.Großhandelskasse
  • X5.Faktura
  • Inventur

Einfacher geht es nicht: Sie scannen den Artikel ein und geben die Menge an. Auch Artikel, die sich an mehreren Lagerorten befinden, werden kumuliert erfasst. Erledigt!

X5.Textverarbeitung

Erstellen Sie schnell und einfach Werbe- /Serienbriefe anhand einer Selektion Ihrer Kunden, z.B. an alle Kunden mit einer Gartenpflege. Oder schreiben Sie schnell einen Einzelbrief an einen Kunden. Die Adressdaten des Kunden, Datum, Briefkopf und -fuß werden automatisch gefüllt. Die gesamte Korrespondenz wird direkt beim Kunden gespeichert, und wird somit auch immer schnell gefunden. Dateien lassen sich auch als Microsoft Word® (*.doc), Rich-Text-Format (*.rtf), html oder Textdatei (*.txt) speichern.

X5.Überwinterung/Einlagerung

Pflanzen von Kunden können im eigenen Betrieb zur Überwinterung eingelagert werden. Erinnerung von Einlieferungs- und Abholterminen sowie eine automatische Fakturierung dieser Dienstleistungen sind ebenso selbstverständlich wie eine Lagerortbestimmung der entsprechenden Pflanzen. Taggenaue Abrechnungen oder Pauschalpreise bestimmen Sie selbst.

Das Ausdrucken von Listen aller Überwinterungspflanzen nach verschiedenen Kriterien sowie die Etikettierung der eingelagerten Pflanze ist möglich. Das Modul eignet sich auch für Vermietungen.

X5.Sammellieferscheine in Rechnungen

Arbeiten Sie viel mit Lieferscheinen? Dieses Modul kann automatisch alle gesammelten Lieferscheine diverser Kunden in Rechnungen wandeln. So sparen Sie eine Menge Zeit ein. Ihnen werden alle Lieferscheine, die noch nicht in eine Rechnung übernommen wurden, angezeigt.

Jetzt haben Sie die Wahl, durch Eingabe eines Datums oder der Kundennummer, die Anzahl der dargestellten Lieferscheine einzugrenzen. Oder Sie wählen alle aus. In der Rechnung wird automatisch eine Zeile hinzugefügt mit der Information: „Lieferschein Nr. XX vom YY“.

X5.Zeiterfassung

Mit dem Modul X5.Zeiterfassung können die Arbeitszeiten der Mitarbeiter komplett mit dem PC verwaltet werden. Sie erhalten aussagekräftige Informationen über die Arbeits- und Fehlzeiten Ihrer Mitarbeiter. Die Mitarbeiter erhalten über den Ausdruck ihrer Stempelzeiten eine Kontrollmöglichkeit ihrer Buchungen. Das Modul ordnet, erfasst und strukturiert die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens, von der Beantragung über die Genehmigung bis hin zur Verwaltung von Zeiten wie etwa Urlaub oder Überstunden und selbstverständlich die tägliche Arbeitszeiterfassung. X5.Zeiterfassung kümmert sich auch um Ihre Betriebsdaten und die gezielte Projektzeiterfassung, die Projektverwaltung und die spätere Projektauswertung zur genaueren Kalkulation der verschiedenen Arbeitsbereiche.

Die Zeiterfassung kann erfolgen

  • über einen PC per Tastatureingabe oder über Touchoberfläche
    (Dies ist auch in Verbindung mitRFID-Lesern möglich)
  • über Zeiterfassungsterminals mit RFID oder biometrischer Erfassung
    (Diese Art der Erfassung ist sehr einfach und sehr schnell)
  • über die Eingabe von projektbezogenen Daten
    (So ist zusätzlich auch eine Projektauswertung möglich)

Eine Projektverwaltung ist unabhängig von der Arbeitszeitverwaltung möglich. Hier erhalten Sie diverse Auswertungen, z.B.

  • projektbezogene Leistungen aller oder einzelner Mitarbeiter
  • Auswertung der produktiven und unproduktiven Leistungen

Über den Urlaubsplaner wird transparent dargestellt

  • wer hat wann Urlaub
  • die aktuelle Urlaubssituaton der Mitarbeiter

Das Modul X5.Zeiterfassung benötigt zwingend das Modul X5.Benutzerverwaltung.

X5.Sicherungs-Assistent

Datensicherung muss sein! Mit dem Sicherungsassistenten können sehr einfach und sicher alle wichtigen Daten gesichert werden. Die Sicherung kann auf Disketten, CDs, DVDs, ZIP-Laufwerken, Memory-Sticks, externen Laufwerken sowie online per FTP zum TERRA Online-Tresor* erfolgen. Sie können gleichzeitig mehrere X5.Mandanten sowie zusätzliche Daten, auch mit Dateifilter (z. B. *.doc) sichern. Der X5.Sicherungs-Assistent kann auch automatisch und zeitgesteuert seinen Dienst verrichten.
*Kostenpflichtige externe Provider-Lösung

X5.Kommissionierungs-Terminal (Schnittblumenkasse)

Immer dann, wenn viele Positionen zu einer Kommission zusammengeführt werden sollen, ist das X5.KommissionierungsTerminal das richtige Werkzeug. Im Gartencenter gibt es hierfür eine Menge Einsatzgebiete. Wenn z. B.

  • der Mitarbeiter mit einem Kunden f ?? ür eine Teichanlage viele verschiedene Artikel aussucht und zusammenstellt (Vlies, Teichfolie, Pumpen, etc.).
  • ??verschiedene Pflanzenarrangements zusammengestellt und verarbeitet werden.
  • ??aus Schnittblumen Sträuße und Gestecke gestaltet werden.

Ein sehr großer Vorteil: Es können sich keine Kalkulationsfehler einschleichen. Besonders, wenn „zu Fuß“ abgerechnet wird, sind viele Mitarbeiter überfordert. Fazit: Ihre Kasse stimmt – Ihr Umsatz auch. Damit das Ganze auch praktikabel ist, sind keine Tastatureingaben mehr notwendig. Sie markieren nur noch einzelne Positionen mit dem Finger am Touchscreenmonitor. Jederzeit wird der Gesamtpreis neu errechnet und angezeigt. Alle notwendigen Funktionen werden in großer und leicht lesbarer Schrift angezeigt. Selbst Computerlaien haben damit kein Problem. Sind alle Positionen eingegeben, wird für den Kunden ein Barcode-Beleg ausgedruckt. Mit diesem Beleg kann die Kasse in einem Arbeitsgang alle Artikel erfassen und richtig verbuchen. Somit entsteht für den Kunden keine weitere lästige Wartezeit an der Kasse.

Ein weitere Vorteil ist, dass die Kassierkräfte aus der Kommissionierung keine Artikel vergessen können. TERRA Data bietet verschiedene Starterpakete an, in denen der Touchmonitor und ein Thermo-Etikettendrucker oder ein Bondrucker enthalten sind. Mit diesem Modul gehören falsche Kalkulation und Rechenfehler der Vergangenheit an.

Startpakete X5.Kommissionierungs-Terminal

Startpaket Thermotransfer-Drucker

  • ??hervorragende Druckqualität
  • ??Preis-Etiketten können mit dem Trägerpapier abgerissen und angeklammert oder abgelöst und aufgeklebt werden
  • optimal geeignet, wenn Werkstücke längere Zeit im Verkauf stehen

Startpaket Thermodirekt-Drucker

  • günstige Druckkosten
  • Verwendung gleicher Bon-Thermorollen wie für den Thermo-Bondrucker an der Kasse
  • Preis-Etiketten können angeklammert werden
  • optimal geeignet, wenn Werkstücke sofort abkassiert werden

 

X5.Datenträgeraustausch (DTA Bankclearing)

Der bargeldlose Zahlungsverkehr hat sich etabliert und ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. X5 erstellt Ihnen eine Datei auf einem beliebigen Datenträger mit Ihren Überweisungs- und Lastschriftbuchungen.

Neu: Jetzt auch im SEPA-Format

Die von X5 erstellte DTAUS-Datei kann in ein Onlinebanking-Programm wie z. B. ZV-Light, PC-Cash, StarMoney, GENOLight eingelesen und online an die Bank übertragen werden. TERRA Data praktiziert dieses Verfahren selbst erfolgreich seit über 10 Jahren. Die Datei kann aber auch auf Diskette oder CD direkt bei der Bank abgegeben werden. Einige Banken behandeln die EDV-Buchungen als Sammelbuchungen, diese sind wesentlich kostengünstiger als die Einzelüberweisungen.

X5.Seriennummernverwaltung

Wer hat wann welches Gerät mit welcher Seriennummer gekauft? Welche Geräte befinden sich noch auf Lager? Beim Einkauf erfasste Nummern können bei der Faktura dem Beleg zugewiesen werden. Diese Informationen sind auch für die Garantieabwicklung wichtig. (Nur für X5.Basis, nicht für X5.Kasse)

X5.Container- und Leergutverwaltung

X5 bietet optional eine Container- und Leergutverwaltung an, in der ankommende und abgehende Container erfasst werden können. Somit ist eine Containerbewegung zu Adressen und Belegen einfach und flexibel möglich. Entsprechende Listen und Auswertungen (Wer hat wie viele Container, wann wurden Container ausgegeben, etc.?) sind Bestandteile dieser Verwaltung. Es können verschiedene Arten von Leergut eingepflegt werden. Für CC-Karren würde man z. B. drei verschiedene Typen festlegen: CC-Karren mit 4 Stangen, Bleche, Aufsetzer.

X5.WEB Adress-Editor

Mit X5.WEB Adress-Editor können komplette Adressdaten inkl. Bemerkungen und Terminen mit einem internetfähigen Gerät bearbeitet und aktualisiert werden. Alle Änderungen sind sofort aktuell in X5 verfügbar. Egal ob Tablet-PC (Pad), Smartphone oder Notebook mit Internet-Karte, egal ob Betriebssystem von iOS (I-Phone), Android oder Windows, alle internetfähigen Geräte mit Mobilfunkverbindung eignen sich für die nachfolgenden Lösungen. Für die Verwaltung und Sicherheit ist die TERRA-Blackbox sowie das Modul X5.Benutzerverwaltung erforderlich.

X5.Edifact-Import und Export

Schnellerer und einfacherer Datenimport für den Wareneingang über das EDIFACT-Format

SAGAFLOR-Mitglieder, die TERRA X5 im Einsatz haben, können sich freuen. Der Datenimport von Lieferantenrechnungen ist nun direkt über die Programmerweiterung X5.EDIFACT-Import möglich.

Bereits Ende 2011 hatte SAGAFLOR angekündigt, in Zukunft Rechnungen über das Standardformat EDIFACT abzuwickeln. Die SAGAFLOR hat dafür die Abkürzung EPA (elektronischer, positionsgenauer Austausch von Belegdaten) eingeführt.

Und so funktioniert es: Die SAGAFLOR AG übergibt Ihnen eine Rechnung in Form einer EDIFACT-Datei. Diese Datei wird in TERRA X5 über einen separaten Menüpunkt „EDIFACT Datenimport“ eingelesen. TERRA X5 prüft nun, ob der Lieferant bereits angelegt wurde. Falls nicht, wird dieser automatisch im Adressenstamm hinzugefügt.

Im Anschluss werden alle Rechnungspositionen auf Artikel untersucht, die TERRA X5 noch nicht bekannt sind. Sollten dabei unbekannte Artikel auffallen, werden diese in den Artikelstamm aufgenommen. Als wichtigstes Erkennungsmerkmal dient dabei der Artikel-Barcode (EAN oder GLN früher ILN). Nach Abschluss des Importvorgangs wird automatisch ein Eingangsbeleg ‚Lieferantenrechnung‘ mit allen Positionen und Preisen erzeugt. An dieser Stelle ist die Warenaufnahme bereits vollständig abgeschlossen.

Ihre Vorteile: Kein lästiges Eintippen von Artikeln oder Importieren von Artikellisten, keine manuelle Erfassung von Wareneingangsrechnungen. Ein echter Zeitgewinn.

Für die nahe Zukunft ist auch ein EDIFACT-Export geplant, sodass auch Rechnungen im EDIFACT-Format an Kunden gesendet werden können.

Für dieses Modul ist X5.Wareneingang als Basis erforderlich.